Liebe - Differenzierung zwischen dem Liebesgefühl und dem Verliebt sein
Foto #12 08 Dezember 2018, 15:06

Liebe - Differenzierung zwischen dem Liebesgefühl und dem Verliebt sein 

Viele Menschen - in jeder Altersgruppe - denken, dass das Liebesgefühl einfach sei. Schwierig ist es nur, den optimalen Partner zum Lieben zu finden. Für den Fall, dass dieser, warum auch immer durch Zufall, den Lebensweg durchkreuzt, entwickelt sich sodann alles wie von selbst. In diesem Fall wird gern das Liebesgefühl mit dem Erlebnis des Verliebens verwechselt. Das Verliebt sein heißt eine Spontaneität des Gefühls, ein leidenschaftliches Sich-Hingezogen-Fühlen zu einem Menschen oder eine Überwältigung, der als zuvor völlig fremder Mensch plötzlich zum Intimpartner wird. Verliebt sein bedeutet auch erobert zu werden, beinhaltet auch den Wunsch, selbst erobert zu werden. Das Verliebt sein gehört nicht zu dem Liebesgefühl. Es ist eher als ein Erlebnis plötzlich auftretender Intimität, ein Gefühlsaufschwung, der Wände zwischen zwei Menschen niederzureißen scheint, anzusehen. Verliebte haben nur ein kurzlebiges Gefühl, das nur vorübergehend als emotional, starkes geladenes Erlebnis in Erscheinung tritt. 

Eine wahre Liebesbeziehung zweier Menschen kann sich zwar aus dem Stadium der Verliebtheit heraus entwickeln, hat aber mit dem so gearteten passiven und emotionalen Erleben nichts zu tun. Das Verliebt sein zwingt den Menschen oft zu Handlungsweisen, die von besonderen Gefühlen geleitet werden. Die Betroffenen sind meist nicht mehr in der Lage, mit den Überlegungen im Hintergedanken wichtige Entscheidungen zu treffen. Daher definiert die Gesellschaft ein verliebtes Pärchen als „verrückt“. Das Gefühl ist weniger ein Beweis für die Echtheit eines wahren Gefühls, als vielmehr die Hingabe in eine Seligkeit verbreitende Illusion. 

Dagegen zählt bei einer richtigen Liebesbeziehung zweier Menschen stets die komplette Person. Es ist nicht die verzehrende Sehnsucht oder nicht die Gier, sondern das innerlich wachsende Bedürfnis nach Offenheit und Vertrautheit zueinander. Einen Menschen wirklich zu lieben ist neben einem starken Gefühl, auch eine Kunst, die erlernt werden muss. Das kommt als Lehrmeinung des deutschen Psychoanalytikers Erich Fromm. Lieben heißt die Fähigkeit, aktiv zu gestalten. Das heißt darüber hinaus, dass jemand, der liebt, den Willen hat, die schöpferische Kraft seines Liebesgefühls komplett und gar dem Partner zuzueignen. 

Die Erotikliebe wiederum bedeutet die sinnliche Anziehungskraft, die zwei Menschen aufeinander ausüben. Vornehmlich ist das sexuelle Erlebnis, das als sinnliche Empfindung in den seelisch-Geistigen Liebesbereich einbezogen wird. Aber anstelle einer ungestillten Begierde nach dem anderen tritt eine Art Zurücknahme der oberflächlichen Sinnlichkeit. Es wirkt nicht als explosionsartiges Aufwallen der Gefühle, sondern eine Verinnerlichung ist Kennzeichen für eine erotische Wahrheitsliebe. Die Folge daraus: eine Hochzeit? 


Die Liebe finden 



Ein Liebesgefühl ist schwer anzufassen. Oft erscheint es, als würde man ewig danach suchen. Viele Menschen wissen bereits, dass es das Gefühl gibt. Doch allerdings scheint es ein steiniger Weg zu sein. Wer hat nicht daran gedacht, vorzeitig die Suche abzubrechen? Natürlich kann es keine sichere Anleitung geben, wie man sie findet, aber es gibt Tipps für die ersten Schritte. 

Ein Liebesgefühl heißt, dass die eigene Person mit einem anderen Menschen geteilt wird. Der Partner / Die Partnerin akzeptiert Dich so wie Du bist. Aber wie zeigst Du Dich? Welche Informationen vermittelst Du? Dazu gibt es eine kleine Übung: Stelle Dir folgenden Fragen und beantworte sie wahrheitsgemäß: 


1. Zähle Deine positiven Eigenschaften auf! 
2. Was machst Du in Deiner Freizeit? 
3. Welche Dinge gefallen Dir an Dir selbst? 
4. Bist Du glücklich in Deinem Job? Was wolltest Du schon immer werden? Hast Du Dein / Deine Ziel / Ziele erreicht? Wenn nein, woran lag es? 
5. Hast Du das Gefühl von Unsicherheiten? Warum ist das so? 


Egal ob extrovertiert / introvertiert, ein aufmerksamer Freund, ein Spaßvogel oder selbstbewusst - Du hast etwas an Dir, was die Person an Dir mag. Es geht bei der Liebesfindung nicht um den Charakter oder um besondere Eigenschaften. Jeder Mensch bekommt die Chance in der Liebeslust. Gib Dich nicht auf! Sei Dir klar darüber, was Du als Person hast! Verstehe Dich selbst! Arbeite an Deinem Selbstvertrauen! 

Der Partner / Die Partnerin möchte alles über Dich wissen. Dazu zählt auch, welche Bedürfnisse Du hast und auf welche Ansprüche Du bezüglich einer Beziehung Wert legst. Was muss der potentielle Partner für Dich haben? Welche Aspekte sind für Dich wichtig? Schreibe alles auf zu Deinen Wünschen: charakterliche Aspekte. Natürlich kann es nicht der Realität entsprechen, dass alle Punkte auf Deiner Liste mit Sicherheit nicht alles eingehalten werden kann. Eine Möglichkeit gibt es schon: Du backst Dir einen Partner / eine Partnerin. Aber so etwas gibt es wahrscheinlich nur im Märchen… 


In welcher Form ist es machbar, Leute am besten kennenzulernen? Ganz einfach. Um unbekannte Leute näher kennenzulernen, musst Du erst einmal neue Freundschaften schließen. Wie oft gab es schon die Möglichkeit, dass die Freundschaft sich verwandelt. Ohne Freundschaft keine Liebe. Wenn der Partner / die Partnerin nicht der Freund / die Freundin sein kann, wie soll daraus denn eine Liebesbeziehung entstehen? Eine gemeinsame Beziehung basiert auf Zuneigung und Vertrauen. Genau das geht ohne eine Freundschaft nicht. Halte bei der Freundschaftswahl gewisse Punkte im Hinterkopf: 

1. nicht abwertend wirken (warum gleich eine Freundschaft mit einem Mann / einer Frau abschreiben, nur wenn das Aussehen nicht passt? Warum ist die Augenfarbe, der Haarschnitt oder die Figur wichtig? Sollte man nicht lieber nach den inneren Werten gehen? Welchen Charakter hat die Person? Man versteht sich wunderbar? Na warum soll es mit einer Beziehung nicht funktionieren, nur, weil die Person zu klein, zu groß, zu dünn, zu dick oder der Haarschnitt unangebracht sei? 

2. bringe Zeit mit (Freundschaften zu schließen geht nicht von jetzt auf gleich. Für den Einsatz brauchst Du Zeit. Immerhin möchtest Du Dein Partner / Deine Partnerin daraus finden, also benötigst Du Zeit, um mehrere Menschen näher kennenzulernen. Wie findest Du Sportanlässe, Parties oder Konzerte? Wie oft bist Du bei Großveranstaltungen? Egal, wohin auch immer Du gehst, kreiere die individuelle Situation, um die Gelegenheiten zu erlangen, Leute kennenzulernen. Es ist sehr schwierig, von zu Hause aus, andere Menschen zu treffen. 


Wenn Du außer Haus bist, können die Leute nicht direkt erkennen, ob Du noch zu haben bist. Natürlich sollst Du kein Zettel bei Dir auf der Stirn pappen, dass Du Dich somit präsentierst, als wärst Du noch zu haben. Ein Partner / Eine Partnerin muss wissen, dass Du für etwas Festes bereit bist, sofern Du die richtige Person für Dich gefunden hast und es sich ergeben hat. Denke an Dein Erscheinungsbild! Wie wirkst Du auf anderen Menschen? Wie kleidest Du Dich? Lass Dein Stil Deine Person widerspiegeln und gebe dich einzigartig und selbstbewusst mit ansprechenden Gesichtsausdruck. Warum nicht auch mit Parfum ein wichtiges Signal senden? Achte beim Gespräch darauf, dass Du präzise zuhörst. Bei eventuellen Rückfragen, wie Du zu der Sache stehst, solltest Du wenigstens wissen, was Thema ist und war. Stelle viele Fragen, wenn Dich eine Person interessierst. Wichtig sind Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Zeige der Person gegenüber wie Du wirklich bist. Das macht Dich attraktiv. Stehe dazu, wer Du bist und spiele nicht herum! 

Hast Du Dir schon einmal Gedanken über Dating-Agenturen gemacht? Wäre ein Online-Dating etwas für Dich? Das ist ein erster Schritt, um herauszufinden, welche Personen es in Deiner Umgebung gibt. Dank eines Profilfotos kannst Du erste Eindrücke gewinnen. 


Die ersten Schritte - Unternehmungen 


Hast Du bereits eine Person gefunden, die Du interessant findest / Dich interessant findet? Bist Du bereit für ein Date? Aber was ist ein Date? Wohin soll es im Date gehen? Klassisch zum Abendessen und der Nachtisch mit tiefgründigen Gesprächen? Es ist empfehlenswert, dass Du bei dem Date nicht unter Druck gerätst und am Ende nicht weißt, was Du eigentlich machen sollst. Amüsiere Dich! Gehe an die Sache langsam heran, aber mit Sicherheit. Immerhin möchtest Du einen Menschen näher kennenlernen und mit ihm Spass haben. Denke immer daran, wenn die Person interessant ist und weiterhin interessant bleibt, werdet Ihr Euch sicherlich wiedersehen. Sind dafür denn alle Ansprüche erfüllt? Gibt es schon erste Annäherungen? Wenn Ihr einmal zwei Minuten nicht zusammen seid: Vermisst Ihr Euch bereits? Fühlt Ihr Euch voneinander angezogen? Wie sehen Eure Pläne für das nächste Date aus? 

Weißt Du, was die Person gegenüber eigentlich möchte? Ist Dir bewusst, was er / sie will? Du musst allerdings darauf achten, dass Du nicht zu aufdringlich wirst. Jeder Mensch hat mit persönlichen Problemen und Unsicherheiten zu kämpfen. Manchmal kann man die Signale falsch interpretieren. Nehme nicht jede Situation persönlich! Schicke Nachrichten auf die einfachste Art und Weise. Es kann sein, dass bei unpassenden Nachrichten es schnell zu Missverständnissen kommen kann. Ein persönlicher Kontakt ist ratsam und sicherer, um eine falsche Darstellung zu verhindern. 

Es kommt die Zeit, in der die Parteien irgendwann ein Risiko eingehen und sich die Gefühle gegenüber offenlegen. Wann bist Du bereit dazu, die Gefühle zu zeigen? Auf was wartest Du? Wann denkst Du ist es an der Zeit, die Gefühle zu zeigen? Sage ihm / ihr was Du empfindest! Natürlich wirst Du vorab ein unangenehmes Gefühl haben. Aber wie möchtest Du es ansonsten herausfinden, wie es mit den Gefühlen ausschaut? Hast Du Angst darüber, was der / die Gegenüber denken könnte, nach Deinem Geständnis? Wenn die Person, die an einer Liebesbeziehung Interesse hat, Dich versteht, dann vertiefe es. Das richtige Gefühl zu haben ist auch der richtige Weg, es zu zeigen. Zuneigung, Vertrauen, gegenseitige Achtung sowie Anziehung sind Dinge, die zwei Menschen brauchen, wenn sie sich hinsichtlich der Liebesbeziehung einig sind. Nach mehrmaligen Flirten seid Ihr Euch sicher, dass Du für Deinen Partner / Deine Partnerin uneingeschränkt „vorhanden“ sein möchtest. Womöglich auch für immer und ewig, bis dass der Tod Euch scheidet. Genau. Ob auch irgendwann einmal eine Hochzeit vor der Tür steht? Für den Fall, dass Deine Gefühle nicht erwidert werden, solltest Du es negativ ansehen und Dir nicht vorwerfen, es läge an Dich. Gehe weiter. Ein Liebesgefühl, welches unerwidert bleibt, wolltest und brauchst Du nicht. Suche weiter! Du wirst die richtige Person finden. 

Bei einem gescheiterten Versuch, wenn nach einer Freundschaft nicht mehr entstehen konnte, darfst Du nicht aufgeben. Natürlich wirst Du Dich verletzt fühlen. Du bist dann verletzt. Du wirst Dir Vorwürfe machen. Warum wieso weshalb? Du musst aber wieder versuchen, erneute Kennenlernen-Momente zu starten. Wenn dann irgendwann es auf beiden Seiten Klick macht und Ihr Euch beide liebt, dann vergesse die vergangenen Herzschmerzen. Am Ende wirst Du Dir die Fragen selbst stellen und darüber nachdenken, ob die ganzen Herzschmerzen wirklich immer so Wert waren, wie es Dir im ersten Moment immer vorkam. 


Weitere Tipps zum Flirten für ein entspanntes Kennenlernen im Überblick: 


Wenn Du Dein Partner / Deine Partnerin finden möchtest, sei eine warmherzige Person. Du kannst nur so viel Gefühle abgeben, wie Du auch selbst erhältst. Lerne aus Deinen Fehlern, die von Deiner Seite gemacht werden! Lerne aus den Fehlern, die die Gegenseite macht! Versuche nicht immer die Fehler von Dir zu suchen, wenn es einmal nicht so klappt, wie Du es Dir gewünscht hast. Wenn es scheitert, denke nicht falsch von Dir! Suche nicht die Fehler bei Dir! Dazu gehören immer zwei Seiten, warum es wieso nicht klappt bzw. geklappt hat. 

Viele Menschen wünschen sich etwas Feste, aber in Sachen Flirten liegen einige Leute immer falsch, weil sie nicht wissen, wie sie es anstellen sollen. Weißt Du es? Kannst Du es? Oder wartest Du lieber darauf, dass Du angesprochen wirst? Oder wirst Du selbst aktiv und kannst es nicht mehr abwarten? Leider verharren zu viele Menschen in ihrem Nichtstun und denken: „Mich wird irgendwann schon jemand ansprechen. Das dauert nur seine Zeit.“ Aber was ist, wenn Du Deine eigenen Initiative ergreifst und selbst antiquiert auf die Männer / Frauen zugehst. Mache Dir keine Gedanken darüber, ob es klug ist oder nicht. Werde aktiv! Vergiss die typischen Anmachsprüche! Diese sind unangebracht. Die Erfolgsaussichten, selbst mutig zu werden und loszulegen, ist besser als Du womöglich gedacht hast. 


1. Offenheit 


Du zeigst es, dass Du es auch wirklich meinst mit Deinem Vorhaben. Du bist auf der Suche. Zeige Deinen Stolz. Du bist ein toller Mensch. Nehme Deinen Kopf nach oben, die Schulter herunter und vermeide die Arme vorne zu verschränken! Siehe selbst, dass Du Dich mit einer guten Haltung viel besser fühlst und Deine Ausstrahlung einfach einzigartig ist. 


2. Lächeln 


Blickkontakt ist unabdingbar. Schaue Deinem / Deiner Gegenüber tief in die Augen, auch mal öfters. Niemand wird gegen interessierte Blicke etwas einzuwenden haben. Die Kennenlern-Situationen sollen Spaß machen. Wenn es am Ende nichts wird, kann man trotzdem darüber lachen können. Immerhin gibt es noch Freundschaft. 


3. Nichts überstürzen 


Zeige Nähe, aber auch eine gewisse Distanz.